Bolle

Jonas Bolle studierte Sprechkunst und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er ist tätig als Performer, Autor, Sprecher und Musiker und lebt und arbeitet in Stuttgart. Er sieht seine Arbeit als Verstärker für alltägliche Situationen, Momente und Zustände und nutzt verschiedene künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten um einen Raum zu schaffen, in dem diese resonieren können und erlebbar werden. Der Film „Dichter und Kämpfer“ zu dem er 2010 den mit seiner Band “Unter Anderen Jonas” den Soundtrack lieferte, war bei der 62. Berlinale in der Kategorie „Perspektive Deutsches Kino“ nominiert. 2012 arbeitete er eine Woche mit internationalen Künstlern zusammen beim CAMP (Creative Art and Music Projekt) Festival im Württembergischen Kunstverein. Das Hörspiel “Jahrestag auf Parkbank”, entwickelt  gemeinsam mit Simon Kubat, gewann den Kurzhörspielpreis “ARD PiNball 2013“. Als Artist in Residence arbeitete er u.a. 2013 im Bauhaus Dessau (Radikal Büchner, ZDFkultur), 2014 war er Stipendiat in der Künstlerstadt Kalbe. Seit 2015 ist er Teil des von der Stadt Stuttgart geförderten Citizen.KANE Theaterkollektiv mit dem er 2017 sowohl den Stuttgarter Bürgerpreis für besonderes künstlerisches Engagement als auch den Tanz- und Theaterpreis Baden-Württemberg erhielt. Seit 2017 ist er Lehrbeauftrager an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 2007 gibt er regelmäßig Workshops in verschiedenen Bereichen der darstellenden Künste. Für das Goethe Institut und das Institut für Auslandsbeziehungen gab er verschiedene Workshops in Ost-Europa.

Projekte (Auswahl):

2018:

Bubbles
-Theatermusik @JES Stuttgart

Club 27
- Performances @Dresden, Stuttgart

W3NN D4NN
- Theater Performance, Premiere 01.03.18 @Hauptbahnhof Stuttgart

Scream – Ein populistisches Mash Up
-Theatermusik @JES Stuttgart

2017:

PAPAVER KORMUS /DESIRE FOR
Tanz/Sound Performance von Lotte Lindenborn und Jonas Bolle 

Boîte De Nuit: Shifting - MIT Jonas Bolle, Timm Roller (Konzeption)
Friedemann Dupelius (DJ/Hörspiel), llll_ (Jonas Bolle & Timm Roller, Audio), Lotte Lindenborn (Performance), Lukas Rehm (Audio), Mara Genschel (Lecture Performance), Nico Sauer (Performance)

Die Kollektion -
Regelmäßiger Performanceabend @Staatstheater Stuttgart Nord

GIRLS BOYS LOVE CASH -
Theaterperformance. Premiere 04.03.17 @JES Stuttgart

2016

Das Schiff das singend zieht auf seiner Bahn –
Theaterperformance. Premiere 02.12.16 @Staatstheater Stuttgart NORD

Prinzip Abie Nathan –
Theaterperformance. Premiere 04.08.16 @Hafen Stuttgart

UNTERM STRICH –
Theaterperformance. Premiere 16.07.16 @Leonhardsviertel Stuttgart

In Zukunft Mainz-
Theatermusik @Staatstheater Mainz

Die Prinzessin und der Pjär-
Theatermusik @Stadttheater Regensburg

Die Kollektion -
Regelmäßiger Performanceabend @Theater Rampe, Stuttgart

llll_ –
Elektronische Musik mit Timm Roller

2015

Quality Time-
Theaterperformance. Premiere 9.12.15 @Kulturhausarena Stuttgart

18109 Paradies-
Theaterperformance. Premiere 03.10.15 @Alte Posthalle Stuttgart

Die Kollektion -
Regelmäßiger Performanceabend @Theater Rampe, Stuttgart

Jahrestag auf Parkbank-
Theaterperformance. @U-Bahn Station Schlossplatz, Stuttgart

2014

Revolutionskinder-
Theaterperformance, Musik und pädagogische Arbeit @Stadtbibliothek Stuttgart

Jahrestag auf Parkbank-
Theaterperformance. @U-Bahn Station Schlossplatz, Stuttgart

2013

Wir alle für immer zusammen-
Theatermusik @Stadttheater Bremerhaven

Tür an Tür mit einem Nazi –
Workshop und Performance @Museum Neukölln